Am Mittwoch, den 27.09.2023, hatte die Feuerwehr Meggenhofen die Gelegenheit Akkugeräte eines namhaften Herstellers ausgiebigst zu testen. Ein Fahrzeug wurde dabei etwas zerkleinert.

Jeder kennt einen Akkuschrauber. Dass es aber der alleine schon lange nicht mehr ist, ist wohl den Meisten bereits bekannt. Akkutechnik hält auch bei den Feuerwehren immer mehr Einzug und so ist es fast unumgänglich, derartige Geräte zu testen und Vor- aber auch Nachteile heraus zu arbeiten.

Und genau diese Möglichkeit bot den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen dieser Übungsabend. Vom großen Trennschleifer bis hin zur kleinen Kreissäge oder auch einem Schlagschrauber mit Stufenbohreraufsatz wurde alles auf Herz und Nieren getestet. Ebenso wurden die bereits bei der Feuerwehr Meggenhofen vorrätigen Geräte, wie Säbelsäge, Rettungssäge oder das hydr. Rettungsgerät eingesetzt.

Quasi ein Spielplatz für große Handwerker. So konnte man sich diesen Übungsabend vorstellen. Auch jene, die sonst nicht so viel mit derartigen Geräten handwerken, konnten einiges ausprobieren.

Ein herzlicher Dank gilt Kevin Riedl für die zur Verfügungstellung der Geräte.

 

Zusätzliche Informationen