Seit Bestehen von Leistungsbewerben in Oberösterreich, und das geht in die Mitte der 50er Jahre zurück, gibt es bei der Feuerwehr Meggenhofen Kameraden, die stets mit dem olympischen Gedanken im Vordergrund, gegeneinander angetreten sind.
Seit mehr als 45 Jahren nimmt man ununterbrochen an Landesfeuerwehrleistungsbewerben teil.

Was ist ein Leistungsbewerb?
Mitte der fünfziger bis Mitte der sechziger Jahre, war ein Leistungsbewerb eher ein Wissenstest. Aus verschiedenen feuerwehrspezifischen Gebieten wurden Fragen gestellt, die richtig beantwortet werden mussten. Mitte der sechziger Jahre stellte man diesen Bewerb ein und kreierte den Löschangriff.
Der Löschangriff ist eine Disziplin, bei der ein "Löschangriff" - trocken - vorgeführt wird. D. h.: Es sind vier Saugschläuche aneinander zu kuppeln, mit einer Leine zu verbinden und an eine Tragkraftspritze anzuschließen. Weiters sind zwei Druckschläuche auszulegen, ein Verteiler einzubauen und zwei Angriffsleitungen herzustellen  und das Ganze so schnell wie möglich und möglichst keinen Fehlern.
Fehler sind z.B.: Wenn ein Schlauch verdreht ist, ein Kupplungsschlüssel verloren wird, ein falsches Kommando gegeben wird oder eine Kupplung nicht ordentlich geschlossen wurde, ect. .
Für diese Arbeiten stehen 9 Mann zur Verfügung. Es gibt zwei Arten eines Löschangriffes: Bronze oder Silber. Wobei sich die beiden Arten nur darin unterscheiden, dass in Bronze jeder Mann weiß was er zu tun hat und in Silber vorher eine Auslosung seiner Nummer (seines Arbeitsablaufes) erfolgt.

Dass bei unserer Wehr die Sicherheit schon immer ein großes Thema war und ist, zeigt auch, dass seit Einführung der so genannten "Sicherheitsklasse" (mit Sicherheitsstiefel und Handschuhen) im Jahre 1989 die Wettbewerbsgruppe so zu den Bewerben antrat.
Profitierte man gleich beim ersten Landesbewerb von der Sicherheitsklasse, so errang erstmals in der Geschichte der Wettbewerbsgruppe diese einen 3. Rang (LFLB Mauthausen).
Lange musste die Gruppe wieder trainieren um abermals eine gute Platzierung bei einem Landesbewerb zu erreichen. 2003, beim 41. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Rohrbach gelang ein sehr guter Lauf und wir schafften einen 2. Rang in Silber.
Ein Jahr später in Schärding war zwar die Leistung noch größer, aber auch die Konkurrenz stärker und es gelang "nur" ein dritter Rang. Dafür schlugen wir beim  Landesbewerb 2005 in Mauerkirchen wieder zu und schafften einen ersten Rang, Platz 4, wiederum in der schwierigeren Disziplin Silber.

 

Zusätzliche Informationen