Unsere Feuerwehr zählt rund 70 Mitglieder. Wobei der Großteil in den Bereich Aktiv (zwischen 16 und 65 Jahren) fällt.

Das Durchschnittsalter im Aktivstand, das sind jene Kameraden, die die Hauptarbeit in der Feuerwehr erledigen, liegt unter 40 Jahren.
Das heißt aber auch, dass viele dieser Kameraden zur Arbeitsstätte auspendeln müssen uns somit für die Tagesbereitschaft oftmals nur schwer verfügbar sind.

Glücklicherweise haben wir aber auch in Meggenhofen einige Arbeitsplätze die von Feuerwehrkameraden besetzt sind und können daher (noch) die Tageseinsatzbereitschaft sicher stellen.

Auch wenn wir über keine Jugendgruppe verfügen, wird auf den Nachwuchs nicht vergessen. Im Alter von ca. 15 Jahren werden Jugendliche eingeladen, sich die Feuerwehr einmal etwas näher anzusehen. Aus dieser Informationsveranstaltung heraus entschließen sich die meisten, der Feuerwehr beizutreten und somit ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Im Rahmen der Grundausbildung, die unsere drei Feuerwehren (Meggenhofen, Roitham, Wilhelmsberg) gemeinsam durchführen, werden die jungen Kameradinnen und Kameraden an das Feuerwehrleben herangeführt und vorbereitet.

 

Nachfolgend ein Mannschaftsbild mit Bürgermeister Wilfried Suchy aus dem Jahr 2011.

 

 

Zusätzliche Informationen