Personenrettung war das Hauptthema der Juli-Übung der Feuerwehren von Meggenhofen.

 

Mehrere vermisste Personen bzw. Schulkinder galt es bei der gemeinsamen Übung der Feuerwehren Meggenhofen, Roitham und Wilhelmsberg zu suchen und zu retten.

Übungsannahme war, dass zwei Schulklassen sich noch in den Klassen befanden, während der Schulwart mit gefährlichen Flüssigkeiten im Schulkeller hantierte. Da der Schulwart nicht wusste, dass noch zwei Klassen besetzt waren, schloss er alle Türen ab, bevor er sich in den Keller begab. Eine Aufsichtsperson der Kinder schlug Alarm, als sie nicht mehr aus dem Gebäude kommen konnten.

Die Personenrettung wurde nach der Alarmierung der Feuerwehren Roitham und Wilhelmsberg unverzüglich durchgeführt. Die Feuerwehr Meggenhofen kümmerte sich in der Zwischenzeit um den Schulwart im Keller.

Zusätzlich ließ der Übungsleiter noch eine Zubringerleitung über die Hauptstraße und eine Übungsleitung errichten.
Nachdem alle Personen gerettet waren und die Übung für beendet erklärt wurde, wurde noch ein Rundgang durch die Schule und den Kindergarten durchgeführt, um die Räumlichkeiten wieder etwas besser kennen zu lernen.

Alles in Allem eine sehr wichtige Übung, die bewusst außerhalb der Betriebszeiten gemacht wurde. Dennoch stellten sich einige Kinder in ihren Ferien zur Verfügung, um für uns zu rettende Personen darstellen zu können. Herzlichen Dank dafür.

Im Anschluss gab es noch eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Meggenhofen (Übungsverantwortlich). Die Kinder wurden mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht, worüber sie sich mehr als freuten.

Zusätzliche Informationen