Die April-Monatsübung wurde gemeinsam aller drei Meggenhofener Feuerwehren durchgeführt. Organisiert und vorbereitet wurde die Übung von der Feuerwehr Roitham.

Ein umfangreiches Übungsprogramm stand auf der Tagesordnung. Zunächst lautete die Übungsalarmierung: Brand bei Fam. Gas... in Obergallspach. Mehr war zunächst nicht bekannt. Sofort nach der Alarmierung rückten wir - Feuerwehr Meggenhofen - mit 3 Fahrzeugen und 24! Mann zur Übungsstelle aus. Dort angekommen wurden wir vom Einsatzleiter der FF Roitham eingewiesen und begannen mit der Brandbekämpfung. Parallel dazu musste eine Personenrettung durchgeführt werden.
Die Feuerwehren Roitham und Wilhelmsberg errichteten unterdessen vom Obergallspacher-Bachl bzw. von einem Hydranten je eine Zubringerleitung und führten ebenfalls die Brandbekämpfung durch.

Während dieser Arbeiten kam die Meldung, dass eine Person, vermutlich ein Schaulustiger, unter einem Anhänger eingeklemmt wurde. Hier galt es rasch zu handeln, unser Rüst-Fahrzeug aus dem Einsatzgeschehen herauszulösen und die Personenrettung durchzuführen. Auch dieser Übungspunkt konnte positiv abgeschlossen werden.

Als alle schon an das Aufräumen gingen kam neuerlich eine Meldung, dass wiederum Schaulustige über eine Böschung gestürzt seien und über eine 5m hohe Stützmauer abzustürzen drohten. Neuerlich mussten Stellungswechsel durchgeführt werden.
Unter größtmöglichem Eigenschutz wurde zu den Verletzten vorgegangen und diese (2 Übungspuppen) gerettet.

Bei allen Personenrettungen kam unser Rettungsbrett (Spineboard) zum Einsatz und bewährte sich dabei bestens.

Alles in Allem eine sehr gut vorbereitete Übung mit vielen Aufgaben.
Dass die Zusammenarbeit der drei Feuerwehren hervorragend funktioniert, konnte hier wieder aufs Neue bestätigt werden.

Herzlichen Dank an die durchführende Feuerwehr Roitham.

Zusätzliche Informationen