Am 1. Juli 2020 wurden die Feuerwehren Meggenhofen und Aistersheim zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A8, Innkreisautobahn, in Fahrtrichtung Wels alarmiert. Aus unbekannten Gründen krachte ein PKW gegen die Autobahnböschung. Ein LKW war ebenfalls involviert.

Kurz nach der Alarmierung um 9:17 Uhr konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen mit 2 voll besetzten Fahrzeugen an die Einsatzstelle ausrücken. Das LAST-Fahrzeug folgte kurze Zeit später. An der Einsatzstelle fand der Einsatzleiter einen rundum beschädigten kleinen Kastenwagen, auf den Rädern stehend, vor. Die Lenkerin, sie war alleine im Fahrzeug, war glücklicher Weise nicht eingeklemmt, jedoch musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät von der Beifahrerseite aus ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen werden.

Ein Feuerwehrsanitäter fixierte während der Versorgung der Patientin durch den Rettungsdienst, deren Kopf durch ein geöffnetes Fenster in der Zwischenwand des Kleintransporters. Nachdem alle Zugänge geschaffen waren und etliches Unrat aus dem Fahrzeug entfernt wurde, konnte die Person aus dem Fahrzeug gehoben und zur weiteren Versorgung mit einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Aistersheim brauchte nicht mehr eingreifen und blieb noch kurze Zeit auf Bereitschaft. Das beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der LKW konnte seine Fahrt selbstständig fortsetzen.

Nach gut 1,5 Stunden war für die 21 ausgerückten Mitglieder der Feuerwehr Meggenhofen der Einsatz wieder beendet.

Zusätzliche Informationen