Am Donnerstag, den 20.01.2022 wurden die Feuerwehren Meggenhofen und Aistersheim um 07:48 Uhr zu einem Brandeinsatz auf die A8, Innkreisautobahn, in Fahrtrichtung Wels alarmiert.

Kurz nach der Auffahrt Meggenhofen steht ein brennender Kastenwagen, so in der Alarmierung weiter. Auch wenn der Anfahrtsweg auf der Autobahn nicht sehr lange war, gab es doch etliche Schwierigkeiten durch die nur teilweise funktionierende Rettungsgasse zu kommen.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, um die Brandbekämpfung an der Einsatzstelle unverzüglich beginnen zu können. Mittels Schnellangriffseinrichtung konnte der im Motor- und Fahrerraum in Vollbrand stehende Kastenwagen schnell abgelöscht werden. Die Feuerwehr Aistersheim unterstützte hier ebenfalls.
Mittels Wärmebildkamera wurde mehrmals der Löscherfolg kontrolliert und so konnte gezielt nachgelöscht werden.

Die Autobahn war in Fahrtrichtung Wels während der Dauer des Einsatzes nur 1-spurig befahrbar, was zu einem erheblichen Rückstau führte. Der ausgebrannte Kastenwagen wurde von einem Abschleppunternehmen von der Autobahn verbracht. Verletzt wurde niemand.

Zusätzliche Informationen