Über einen etwas prekäreren Ölaustritt wurde die Feuerwehr Meggenhofen am Donnerstag Abend, den 7.3.2019 telefonisch verständigt. Im Bereich einer Quellfassung zog sich eine längere Öl- bzw. Dieselspur entlang.

Da einige Kameraden gerade für Ladetätigkeiten im Feuerwehrhaus anwesend waren, konnte die Situation unverzüglich besichtigt werden. Über einige 100m zog sich eine größere Ölspur auf einer Straße im Einzugsgebiet einer Quelle bis hin zu einem Hochbehälter hin. Dann verlor sich die Spur. Auch ein Verursacher konnte nicht ausgemacht werden.

Da das Einzugsgebiet einer Quelle ein eher sensibler Bereich ist, wurde auch die Behörde davon in Kenntnis gesetzt. Ein Sachverständiger begutachtete die Lage und bestätigte die von der Feuerwehr getroffenen Maßnahmen als richtig. Ölbindemittel wurde großflächig auf die Straße aufgebracht und anschließend von einer Kehrmaschine aufgenommen und einer Entsorgung zugeführt. Ein vermutlicher größerer Umweltschaden konnte so verhindert werden.

Da die Schadensstelle im Einsatzbereich der Feuerwehr Roitham lag, wurde auch diese zur Unterstützung angefordert.

Zusätzliche Informationen