Ein unbekannter Defekt an einem Fahrzeug führte am Nachmittag des Freitag, den 22. März 2024  zu einer Ölspur durch Meggenhofen. Eine kleine Mannschaft der Feuerwehr Meggenhofen konnte der Lage schnell Herr werden.

Telefonisch wurde die Feuerwehr Meggenhofen in Kenntnis gesetzt, dass beginnend in der Ortschaft Rahof, durch den Ort, bis zum Ortsende Richtung Autobahn eine Ölspur sei. Daraufhin wurde ein Pageralarm ausgelöst und die eintreffende Mannschaft rückte zu den Schadensstellen aus.

Der verursachende PKW konnte schnell ausfindig gemacht werden. Am Beginn der Ölspur war eine große Lache feststellbar, die dann in eine Spur überging. Der Lenker fuhr ohne dies zu bemerken noch etwa 2km weiter, bevor er zu Stillstand kam. Speziell in Kurven war der Ölverlust am markantesten. 
Mittels Bindemittel und teilw. dem Einsatz von Bioversal, konnte die Ölspur gebunden und so Gefahrenstellen vermieden werden.

Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnten Umweltschäden verhindert werden.

Zusätzliche Informationen