... nein, sie brennt natürlich nicht. "Brand in der Volksschule Meggenhofen", so lautete lediglich die Übungsannahme für die Feuerwehr Meggenhofen am Freitag, den 17. November 2023.

Auf Grund der gerade stattfindenden Generalsanierung des grundsätzlichen Volksschulgebäudes, sind die Schülerinnen und Schüler derzeit auf zwei andere Gebäude im Ortsgebiet aufgeteilt. Dass das durchaus auch eine Herausforderung für die Feuerwehr sein kann, sollte mit dieser Räumungsübung geklärt werden.

Bereits gegen 8.45 Uhr gab es "Brandalarm" im Martinshaus. Hier sind zwei Klassen untergebracht. Auch die Pfarrkanzlei befindet sich in diesem Gebäude. Nach dem Alarm wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen vorbildhaft evakuiert und zum Sammelplatz gebracht. Eine Klasse konnte auf Grund von Verrauchung zunächst nicht aus dem Gebäude und verblieb, bis der Rauch abgezogen war, in ihrer Klasse.
Bis auf wenige Anmerkungen konnte diese Räumungsübung sehr positiv abgeschlossen werden.

Um ca. 10 Uhr dann der zweite Alarm. Im ehemaligen Gemeindeamtsgebäude, in dem 3 Klassen untergebracht sind, "brannte" es ebenfalls. Da hier die Evakuierung nicht so leicht möglich war, wie im Martinshaus, unterstützen hier die Feuerwehren Roitham und Wilhelmsberg bei der Rettung der Kinder.
In einem Bereich reichen leider die bei der Feuerwehr vorhandenen Rettungsmittel nicht aus und so kam auch die Drehleiter aus Grieskirchen zum Einsatz.

Ein sicherlich spannender und aufregender Vormittag für die Kinder der Volksschule Meggenhofen.

Ein herzlicher Dank an alle mitwirkenden Feuerwehren, aber auch an die Lehrkräfte, die die Kinder vorbildlich instruiert haben, so dass die Rettung ohne Hektik und Stress, vielleicht mit dem einen oder anderen etwas mulmigen Gefühl, Reibungslos durchgeführt werden konnte.

Erkenntnisse aus beiden Übungen werden umgehend umgesetzt und fließen ehest in den Rettungsplan mit ein.

 

Zusätzliche Informationen