Das Wochenende vom 4.-5.10.2014 verbrachten etliche Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen in der tschechischen Hauptstadt PRAG. Der obligatorische Feuerwehrausflug stand am Programm. Auch etliche Partnerinnen begleiteten die Kameraden in die "goldene Stadt", wie Prag auch genannt wird.

Die Route führte über Freistadt, nach Budweis bis direkt nach Prag. Die traditionelle Feuerwehrjause durfte natürlich auch nicht fehlen.

In Prag angekommen, der Verkehr lies eine problemlose Fahrt zu, begrüßte die örtliche Reiseleitung die Gruppe der FF Meggenhofen. Sogleich ging es auf den Hradschin, quasi den Hausberg oder auch Burg-Berg der Prager hinauf, wo das Mittagessen eingenommen wurde.

Anschließend führte die Tour durch die Prager Burg, in die Kathedrale, an vielen kunstvollen Bauwerken vorbei, durch kleine Gassen bis zur Karlsbrücke. Dabei konnte ein erster Eindruck dieser Stadt gewonnen werden. Auch Kurioses kam zum Vorschein.

Nach dem Quartierbezug etwas am Stadtrand gelegen, ging es mit der U-Bahn wieder zurück ins Zentrum. Im "U Flecku", dem Pendant zum Münchner Hofbräuhaus, wurde das Abendessen serviert. Dazu gab es Schwarzbier, welches ausschließlich in diesem Brauhaus gebraut und ausgeschenkt wird.

Der Abend klang unterschiedlich aus.

Am Sonntag wurde die Stadtführung fortgesetzt und noch etliche Bauwerke besichtigt. U. a. das größte Stadion der Welt, das rund 250.000 Zuschauer fasste. Heute ist dieses Stadion nicht mehr in Betrieb. Im Inneren befindet sich jetzt die Nachwuchsschule des Fußballklubs Sparta Prag.

Eine Besichtigung einer Feuerwehrstation gehört fast zu jedem Feuerwehrausflug dazu. Station 7, auch etwas außerhalb gelegen, wurde besucht. Die durchwegs sehr jungen Berufsfeuerwehrmänner erklärten und zeigten ihre Fahrzeuge und Ausrüstungen. Aufgrund der sprachlichen Barriere war ein reger Meinungsaustausch leider nur bedingt möglich. Leider musste der Besuch etwas früher abgebrochen werden, da die tschechischen Kameraden just zu einem Einsatz mussten.

Nach der Feuerwehr stand noch die Besichtigung der zweitgrößten Brauerei Tschechiens am Programm. Die Brauerei Staropramen. Eine Bierverkostung gehörte natürlich auch dazu.

Alles in Allem ein gelungener Ausflug, bei dem die Unterhaltung auch nicht zu kurz kam.
Prag war und ist auf alle Fälle eine Reise wert.

 

Zusätzliche Informationen