"Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person", lautete die Übungsalarmierung am Mittwoch, den 10.11.2021 zur Monatsübung der Feuerwehr Meggenhofen.

Durch einen perfekt abgesetzten Notruf eines aufmerksamen Kindes wurden alle Übungsteilnehmer über den Sachverhalt aufgeklärt. Beim L., vulgo Lüppömoa, in Meggenhofen sei ein schwerer Verkehrsunfall passiert und mehrere Personen sind eingeschlossen.

Die Aufgaben wurden klar verteilt, Maschinisten besetzten die Fahrzeuge, Gruppenkommandanten teilten ihre Mannschaften am Weg zur Unfallstelle ein.
Sofort nach dem Eintreffen wurde durch den Einsatzleiter OLM Hattinger (er hatte vor kurzem das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD absolviert) die Lage erkundet und erste Befehle ausgeteilt.
Die Mannschaft des RÜST-LÖSCH Fahrzeuges kümmerte sich um die eingeklemmte Person in dem auf der Seite liegenden Fahrzeug. Unterstützt wurden sie dabei von der Mannschaft des Löschfahrzeuges. Eine Beleuchtung wurde aufgebaut, ein 2-facher Brandschutz sichergestellt und eine Fahrzeugstabilisierung durchgeführt. Anschließend konnte eine patientenschonende und achsengerechte Rettung der eingeschlossenen Person durchgeführt werden. Diese Rettung wurde mittels einer „Tunnelung über den erweiterten Kofferraum umgesetzt.

Ein Atemschutztrupp führte in der Zwischenzeit eine Brandbekämpfung sowie die Rettung einer vermissten Person aus einem angrenzenden Lagerraum durch. Hierbei wurde der Trupp durch die Mannschaft des RÜST-Fahrzeuges in der Belüftung und Beleuchtung sowie in der anschließenden Bergung der gefährlichen Stoffe unterstützt. Ebenso erfolgte die Atemschutzüberwachung und die Versorgung der Atemschutzträger durch dieses restliche Personal. Wodurch es zu diesem spektakulären Ereignis gekommen ist, kann nicht eindeutig geklärt werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass spielende Kinder den Brand herbeigeführt haben und es dadurch zu diesem Unfall- bzw. Übungsszenario gekommen ist, so die Annahme.

Nach rund einer Stunde waren alle gestellten Aufgaben erledigt. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung erfolgte die Reinigung der Gerätschaften und die Einsatzübung konnte erfolgreich beendet werden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle bei den Übungsverantwortlichen für die Ausarbeitung, bei den Statisten sowie bei den Hausbesitzern für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Zusätzliche Informationen