Am 24.10.2017 um 07:48 wurden die Feuerwehren Meggenhofen, Gaspoltshofen und Höft zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B135 im Bereich der Ortschaft Watzing alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, fand die Feuerwehr Meggenhofen folgende Lage vor:

Aus unbekannten Gründen stießen zwei PKW frontal zusammen. Ein PKW befand sich mit der Vorderseite in einer Wiese. Der zweite beteiligte PKW stand auf der Straße. Beide Fahrzeuglenker waren noch in ihren Fahrzeugen eingeschlossen, konnten jedoch ohne Zuhilfenahme eines hydraulischen Rettungsgerätes durch die Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen mit den Gaspoltshofner Kameraden einfach u.a. mittels Rautekgriff gerettet und dem Notarzt zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Hier zeigte sich, dass der derzeit in Meggenhofen stattfindende Erste Hilfe Kurs eine sehr sinnvoll Ausbildung, nicht nur für Einsatzkräfte sondern auch für Zivilpersonen ist.

 Die Feuerwehr Meggenhofen rückte mit 13 Mann und 2 Fahrzeugen (Rüst-Lösch- und Rüst-Fahrzeug) zu diesem Einsatz aus und konnte um 08:45 die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Die Aufräumarbeiten wurden von der Feuerwehr Gaspoltshofen bzw. Höft in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Abschleppdienst durchgeführt. Während der Dauer des Einsatzes war die B135 in diesem Bereich nur erschwert passierbar.

Zusätzliche Informationen