Nach Abschluss der Bewerbstätigkeit im allgemeinen Feuerwehrbereich, beginnt nun wieder die intensive Vorbereitungsarbeit für den THL-Tag 2016, der vom 2.-3. September bei der Feuerwehr Hofkirchen an der Trattnach stattfindet.

 

Bereits beim ersten Übungsabend konnte festgestellt werden, dass die Jahre zuvor nicht spurlos vorüber gegangen sind, sondern verschiedenste Handgriffe noch sitzen. Natürlich gehört eine gewisse Festigung der Arbeitsabläufe wieder trainiert und geübt.

Bis zum Antreten am THL-Tag 2016 in Hofkirchen an der Trattnach werden so verschiedenste Unfallszenarien nachgestellt und versucht, die Personenrettung so schonend wie möglich durchzuführen. Dabei sollte eine "Rettungszeit" von 20 Minuten möglichst nicht überschritten werden.

Wobei die Zeit grundsätzlich Sekundär ist. Lediglich die sichere und schonende Arbeit steht im Vordergrund. Auch ist der THL-Tag kein Bewerb bei dem es Sieger und Verlierer gibt, sondern eine reine Ausbildungsveranstaltung.

Beim THL-Tag 2016 treten 25 Teams aus verschiedenen Ländern an, um ihr können zu zeigen. Dabei werden sie von Trainern beobachtet und gleich im Anschluss an die Rettungsarbeiten in einem Debriefing über ihre Arbeit aufgeklärt.

Nähere Informationen zum THL-Tag findet ihr in der Rubrik "Über uns" / TRT Gruppe" oder auf der HP der FF Hofkirchen an der Trattnach.


Zusätzliche Informationen