Am Sonntag, den 6.1.2019 wurde die Feuerwehr Meggenhofen um 15:32 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A8, Innkreisautobahn, gerufen. Eine reglose Person soll sich in einem PKW befinden, so der Alarmierungswortlaut.

Dieser Alarmierungstext ließ natürlich nicht unbedingt auf einen Routineeinsatz schließen. Bereits bei der Anfahrt wurde eine erste Mannschaftseinteilung im Fahrzeug vorgenommen und die Aufgaben verteilt. Als man an der Einsatzstelle ankam, die Rettungsgasse funktionierte weitestgehend, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der ungarische Lenker war wieder ansprechbar und wurde von Zeugen bereits versorgt. Der zeitgleich mit der Feuerwehr eintreffende Rettungsdienst übernahm sogleich den Patienten für die weitere Betreuung.

Was der Auslöser für diesen Unfall war, konnte auf Grund der sprachlichen Barriere nicht gänzlich geklärt werden. Nur soviel, was die Augenzeugen aussagten. So sei der Lenker plötzlich nach rechts ausgeschert und streifte die Leitschiene. Da der Lenker keinerlei Reaktion zeigte, vermuteten die Zeugen schlimmeres. Auch konnten anfangs die Türen des Fahrzeuges nicht geöffnet werden.

Nach dem Abtransport des Lenkers in ein Krankenhaus wurde der PKW von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Autobahn selbst war während des Einsatzes zeitweise nur Einspurig befahrbar, was einen erheblichen Rückstau im starken Rückreiseverkehr verursachte.

Nach gut 1 1/2 Stunden konnten die 29 Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen wieder einrücken.

 

Zusätzliche Informationen