Feuerwehr Meggenhofen, eine unverzichtbare und unbezahlbare Stütze!

So begrüßte Kommandant Reinhard Voithofer die Gäste und Mitglieder anlässlich der 144. Vollversammlung der Feuerwehr Meggenhofen, die Anfang März im GH Auzinger stattfand und freute sich über zahlreiche anwesende Mitglieder.

Neben vielen anwesenden Ehrengästen, darunter Bürgermeister Ing. Heinz Oberndorfer, Diakon Andreas Hagler, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner, Vize-Bgm. Josef Kaser und Alin Irene Berger, waren noch Vertretungen der Feuerwehren Roitham und Wilhelmsberg, der Autobahn-Polizeiinspektion Ried, der Polizeiinspektion Haag am Hausruck, der Union, der Raiffeisenbank und des Autohauses Ford Danner anwesend.

Nach dem Totengedenken durch Diakon Andreas Hagler berichtete Schriftführer AW Manuel Baldinger von 817 Tätigkeiten für die rund 14. 000 Stunden aufgebracht wurden. Auch wurde mit 32 Brand- und 58 technischen Einsätzen die höchste Anzahl in den letzten 10 Jahren registriert.
Im Ausbildungsbereich konnten wieder etliche Leistungsabzeichen abgelegt werden. Drei Neuaufnahmen, Oberndorfer Michael, Oberndorfer Noah und Schmidt Noah verstärken die mit 72 Mitgliedern recht gut aufgestellte Kameradschaft der Feuerwehr Meggenhofen. Zusätzlich versehen fünf „einsatzberichtigte“ Mitglieder ihren Dienst bei der Feuerwehr Meggenhofen.
Vier Mitglieder haben den Grundlehrgang absolviert und wurden angelobt

Seit Herbst 2019 gibt es auch eine neue Übungsgruppe, die Gruppe Ü-PLUS in der vorwiegend unsere ältere Generation ihren Feuerwehralltag übt. Sie ist eine wichtige Stütze für die Tageseinsatzbereitschaft. Immer am 1. Montag im Monat treffen sich an die 15 Kameraden und üben zu den verschiedensten Themen.

Im Finanzbericht von AW Franz Mitterlehner jun. konnte positiv Bilanz über das Jahr 2019 gezogen werden. Zudem die finanzielle Situation nicht gerade einfacher wird, fand man dennoch Möglichkeiten, um einen schwächer gestellten Kreis zu unterstützen. Von Beginn an unterstützt die Feuerwehr Meggenhofen aus der „Aktion Friedenslicht“ das Kinderdorf Altmünster und dort im speziellen das „Haus St. Florian“, mit einem Teil aus den Spenden der Bevölkerung zu dieser Aktion. Einen herzlichen Dank hier nochmals für ihre Unterstützung.
Natürlich freuen wir uns über jede weitere Spende, die zu 100% wieder in die Feuerwehr Meggenhofen investiert wird.
Unser Konto steht jedem offen, der uns unterstützen möchte (AT26 3431 3000 0001 3755).

 

Für ihre langjährigen Dienste wurden im Rahmen der Vollversammlung Gernot Baumgartner (25 Jahre), Lambert Mayr, Otto Möslinger, Johann Scharinger und Johann Streicher (je 50 Jahre) geehrt.

Die Bezirksmedaille für besondere Verdienste in Bronze konnte an Gernot Baumgartner und Wolfgang Fuchs verliehen werden.

Ansprachen und Referate der Ehrengäste rundete die 144. Vollversammlung der Feuerwehr Meggenhofen ab.

 

Ich möchte diese Möglichkeit nutzen, um mich auch besonders bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen zu bedanken.
Bedanken darf ich mich natürlich auch bei allen anderen Einsatzorganisationen, der Gemeinde, unseren Sponsoren und Gönnern.

Kommandant HBI Reinhard Voithofer

 

Bildquelle: FF Meggenhofen, Wolfgang Fuchs

 

Zusätzliche Informationen