Die THL-Tage 2019, die von 20.-21.9.2019 in Rohrbach-Berg im Mühlviertel stattfanden, sind Geschichte. Die Feuerwehr Meggenhofen konnte zum wiederholten Male eine hervorragende Leistung darbieten.

Die THL-Tage sind eine Ausbildungsveranstaltung bei der es primär um die Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen geht. 41 Team´s aus Österreich, Deutschland und Tschechien traten bei dieser Ausbildungsveranstaltung, die von der Feuerwehr Rohrbach ausgerichtet wurde, an und zeigten ihr Können den vielen interessierten Zuschauern, aber auch den Trainern, die die Leistungen der Team´s bewerteten.

Jedes Team zog im Vorfeld ein Unfallszenario welches anschließend für sie vorbereitet wurde. Das Team sah diesen nachgestellten Unfall erst, als sie die Einsatzstelle betraten. Eine Person (Verletztendarsteller) wurde in einem der Unfallfahrzeuge positioniert und musste anschließend innerhalb von 20 Minuten von der Gruppe gerettet werden. Ein Trainerteam beobachtete die gesamte Arbeit und gab am Ende eine sofortige Rückmeldung über die gezeigte Arbeit. So kann eine effektive Verbesserung der Arbeit der Feuerwehren erreicht werden, was letztlich wieder dem Patienten zu gute kommt.

Nähere Informationen über diese Ausbildungsvariante kann in der Rubrik Über uns/TRT-Gruppe nachgelesen werden.

Ein Kameradschaftsabend am Samstag beendete die THL-Tage 2019. 2020 finden die THL-Tage in Zirl/Tirol, bei der Mutter des TRT in Österreich statt.


Ein Team der Feuerwehr Meggenhofen nahm ebenfalls in Rohrbach teil und konnte ihre Aufgabe in der vorgegebenen Zeit abarbeiten. Die dabei gezeigte Leistung wurde von den Trainern/Ausbildnern durchwegs sehr positiv bewertet was auch in der Nachbesprechung nochmals betont wurde.

Die Feuerwehr Meggenhofen möchte sich hiermit bei der Feuerwehr Rohrbach für die top organisierte Veranstaltung bedanken. Es war wieder ein erfolgreiches, lehrreiches und interessantes Wochenende.
Aus dem Bezirk Grieskirchen nahmen neben der Feuerwehr Meggenhofen noch die Feuerwehren Haag am Hausruck, Kematen am Innbach, Weibern, Hofkirchen und Peuerbach teil.

Zusätzliche Informationen