Die gemeinsame Monatsübung (Juli), dieses Mal organisiert von den Kameraden der Feuerwehr Wilhelmsberg, brachte einen Brand nach dem Stichwort: "Brand: Gewerbe, Industrie" zu Tage.

Nach der Alarmierung ging es in Richtung Übungsobjekt nach Oberndorf. Dort angekommen, wurde Rüst-Lösch Meggenhofen vom zuständigen Einsatzleiter der Feuerwehr Wilhelmsberg eingewiesen, dass es im Werkstättentrakt zu einem Brand gekommen sei und zusätzlich Personen abgängig waren.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich routinemäßig ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, der sofort nach dem Eintreffen in Aktion treten konnte. Parallel dazu wurden Zubringerleitungen von den Feuerwehren Roitham und Wilhelmsberg aufgebaut und Nachbarobjekte geschützt. Lotsen waren an der Wilhelmsberger Landesstrasse postiert und regelten den Verkehr.

Als Wasserentnahmestelle fungierte der nahe Innbach. Im Zuge der Wasserentnahme wurde festgestellt, dass im Innbach eine Ölverschmutzung sichtbar war. Somit musste kurzerhand noch eine Ölsperre errichtet werden.


Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet und die Einsatzstellen aufgeräumt waren, gab es noch eine Betriebsbesichtigung. In diesem Betrieb werden vor allem kleinere Schlosserarbeiten durchgeführt. Spezialisiert ist der Betrieb jedoch auf die Restauration von alten Traktoren.

Die Feuerwehr Meggenhofen bedankt sich sehr herzlich bei der übungsausarbeitenden Feuerwehr Wilhelmsberg und für die anschließende Bewertung.

 

Zusätzliche Informationen