Die gemeinsame Monatsübung der drei Meggenhofner Feuerwehren am 11. April 2018 brachte so manches neues an den Tag. Rollentausch stand am Übungsplan.

Nach dem Eintreffen der drei Feuerwehren Meggenhofen - Roitham - Wilhelmsberg beim Feuerwehrhaus der Feuerwehr Roitham, wurde ein kurzer Ausblick auf die Übungsziele gegeben.

Im Zuge der zunehmenden "Einsatzberechtigung" von Feuerwehrmitgliedern bei anderen Feuerwehren, wurde ein Rollentausch zum Übungsthema erklärt. Was sich so darstellte, dass die Kameraden der Feuerwehr Roitham und Wilhelmsberg mit dem Equipment der Feuerwehr Meggenhofen arbeiteten und die Mitglieder der Feuerwehr Meggenhofen auf die Fahrzeuge der Feuerwehren Roitham und Wilhelmsberg aufgeteilt wurden.
Jeweils stand ein Maschinist und Gruppenkommandant der zum Fahrzeug gehörenden Feuerwehr zur Verfügung.

Letztlich galt es für die Roithamer und Wilhelmsberger einen technischen Einsatz abzuarbeiten und in weiterer Folge einen PKW-Brand zu löschen. Die Meggenhofner hingegen waren mit Tragkraftspritzen und Zubringleitungen konfrontiert.

Grundsätzlich eine gute Idee, um die Ausrüstung der jeweils "anderen" Feuerwehr besser kennen zu lernen und so auch die Zusammenarbeit zu fördern.

Zusätzliche Informationen