Am 28.3.2018 führte die Feuerwehr Meggenhofen eine Branddienstübung im Heizwerk Meggenhofen durch. Ein interessantes und umfangreiches Aufgabenscenario wurde daraus.

Als Alarmstichwort gab es lediglich: "Brand im Heizwerk Meggenhofen, mindestens 1 Person vermisst", vom Übungsverantwortlichen mitgeteilt. Daraufhin wurden alle drei Einsatzfahrzeuge besetzt und 20 Mann/Frau rückten zur Einsatzadresse aus.

Am Übungsort angekommen, stellte der Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung im Hackschnitzellager fest, sowie fand er einen verunfallten PKW vor. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurden die Mannschaften eingeteilt und der Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung bzw. Personensuche ins Hackschnitzellager geschickt. Jedoch war hier der Zugang nur durch einen Tunnel möglich. Die Person konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera rasche gefunden und ins Freie gebracht werden.

Eine zweite Mannschaft, bestehend aus fast nur neuen jungen Kameraden, wurde zur Personenrettung aus dem verunfallten Fahrzeug eingeteilt. Auch diese Arbeiten klappten schon recht gut und so konnten in kürzester Zeit zwei Personen aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Parallel dazu fanden noch Arbeiten wie Verkehrswegabsicherung, Ausleuchten, Errichten einer Wasserversorgung, Aufbau einer Einsatzleitung, ect. statt.

Fazit: Eine gut vorbereitete und interessante Übung, bei der die wesentlichsten Aufgaben der Feuerwehr enthalten waren. Zudem die jungen Kameraden voll eingebunden waren und wo auch festgestellt wurde, dass trotz 20 Mann/Frau Stärke, das Personal auch schnell einmal zu wenig werden kann.

Herzlichen Dank an ÖKO-Energie Meggenhofen für die Möglichkeit des Übens in ihrem Objekt.

Zusätzliche Informationen