Zu einem technischen Workshop lud die Feuerwehr Meggenhofen ihre Nachbarsfeuerwehren mit hydraulischem Rettungsgerät ein um den Ausbildungsstand im Bereich der technischen Personenrettung aus Fahrzeugen zu festigen und zu vertiefen.

Hintergrund war eine ähnliche Veranstaltung aus dem Jahr 2017, bei der Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen als Ausbilder fungierten. Die Idee war also nicht neu. Mit dem Wissen, dass bei technischen Einsätzen, im speziellen bei der Personenrettung meist mehrere Feuerwehren alarmiert werden bzw. zum Einsatz kommen, wurde in diesem TR-Workshop versucht, grundlegende Vorgangsweisen zu vermitteln bzw. auf einen einheitlichen Stand zu bringen.

Da sich die Feuerwehr Meggenhofen in diesem Bereich besonders weiterbildet, nahm sie doch bereits an vielen technischen Ausbildungsveranstaltungen auch weit über die eigenen Grenzen hinaus teil, lag der Entschluss nahe, das eigene Wissen auch anderen zu vermitteln.

So wurden am Samstag, den 17. März 2018 acht Feuerwehren, die mit hydraulischem Rettungsgerät ausgerüstet sind und mit denen auch einsatztechnisch eine Zusammenarbeit stattfinden kann, eingeladen, sich dem Thema "technische Rettung" besonders zu widmen.

Die Feuerwehren: Meggenhofen, Aistersheim, Enzendorf, Gaspoltshofen, Geisensheim, Kematen am Innbach, Offenhausen und Pichl bei Wels folgten somit der Einladung.

Auf fünf Stationen zu den Themen: Theorie (Einführung in die techn. Rettung), Lageerkundung (Aufgaben des EL), Personenrettung (Zusammenspiel mit dem RK), Stabilisierung/Glasmanagement und Schnitttechniken wurden die insgesamt 52 Teilnehmer von 10 Ausbildnern unterwiesen und eingeführt.

Trotz der sehr kalten Temperaturen und beginnendem Schneefall gegen Ende der Ausbildungsveranstaltung war das Interesse aller Teilnehmer hoch und einhellig war man der Meinung, dass diese Ausbildung sehr lehrreich, gut und sinnvoll war.


Die Feuerwehr Meggenhofen möchte sich hiermit nochmals bei allen Teilnehmern für ihre Disziplin und das engagierte Mittun bedanken. Besonders aber sagt die Feuerwehr Meggenhofen bei den Kameraden Raab Daniel und Huber Christian vom Roten Kreuz und Alfred Voithofer von der FF Haag am Hausruck für die Unterstützung danke.

Bilder zu dieser Veranstaltung stehen für die teilnehmenden Feuerwehren in der Dropbox (separater Link per E-Mail) zur Verfügung.


Zusätzliche Informationen