Die österreichischen THL-Tage 2018 von 7.-8.9.2018 in Mooskirchen in der Steiermark sind geschlagen. Zwei lehrreiche Ausbildungstage gehören nun der Geschichte an.

Von 7.-8.9.2018 fanden die diesjährigen technischen Ausbildungstage bei der Feuerwehr Mooskirchen in der Steiermark statt. Die technischen Ausbildungstage, kurz THL-Tage, haben sich in den letzten Jahren zur namhaften Ausbildungsüberprüfung von einzelnen Feuerwehren, die sich besonders der technischen Hilfeleistung verschrieben haben, etabliert. Dabei geht es auf keinen Fall um einen Bewerb, auch wenn die Leistung der einzelnen Teams von Schiedsrichtern/Ausbildnern mit Punkten bewertet werden. Die Punkte zählen letztlich nur dazu, um am Ende sagen zu können, wo in etwa der Ausbildungsstand und die gezeigte Leistung bei der Rettung einer verletzten Person aus einem verunfallten Fahrzeug im Vergleich mit anderen Teams zu sehen ist. Insgesamt nahmen 33 Teams aus Österreich, Tschechien und Frankreich teil. Alleine aus Oberösterreich traten sechzehn Gruppen an.

Wesentlichste Aufgabe bei diesen THL-Tagen ist, eine verletzte Person aus einem nachgestellten Unfallszenario so schonend und achsengerecht wie möglich zu retten. Dabei darf die eigene Sicherheit, aber auch die des "Patienten" zu keiner Zeit vernachlässigt werden. Weitere Grundinformationen zu THL/TRT findet ihr im Menüpunkt "Über uns - TRT Gruppe" oder im Downloadbereich.

In Mooskirchen nahmen acht Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen und vier Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Haag am Hausruck teil und stellten somit das Team Meggenhofen und das Familienteam Voithofer. Beide Gruppen zeigten ansprechende Leistungen bei ihren gestellten Szenarien und konnten die verletzte Person innerhalb der vorgegebenen Zeit aus dem Unfallfahrzeug retten. Genau als die Gruppe Meggenhofen als letztes Team am Freitag Abend ihre Aufgabe abarbeiten musste, kam ein heftiges Gewitter mit viel Regen dazu. Die Gruppe ließ sich davon aber nicht beirren und konnte innerhalb der 20 Minuten den Patienten über das Heck aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug retten.

Alles in Allem zwei sehr interessante und lehrreiche Tage in der Steiermark, die den Einsatzalltag der Feuerwehr Meggenhofen mit viel Neuem bereichern wird.

Auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz. Der Erfahrungsaustausch hat an diesem Wochenende ebenfalls eine hohe Bedeutung.

Ein herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Mooskirchen für die tolle Vorbereitungsarbeit und Ausrichtung dieser THL-Tage. 2019 wird diese Veranstaltung in Rohrbach-Berg (OÖ) stattfinden.
Auch an die Teilnehmer der Teams Meggenhofen und Voithofer ergeht ein großes Danke für die Bereitschaft sich im Bereich der technischen Hilfeleistung weiterzubilden.

Zusätzliche Informationen