Am 24. Mai führte die Feuerwehr Meggenhofen ihre Monatsübung zum Thema: Heben und bewegen von Lasten durch. Eine etwas andere Übung, die immer mehr bei den Feuerwehren Einzug hält.

Vorerst, mussten die Kameraden sämtliche zu diesem Thema passenden Geräte und Gegenstände aus den Fahrzeugen holen. Somit war auch schon eine kleine Gerätelagerortkunde eingebaut. Anschließend wurden die Geräte einzeln von den Teilnehmern erklärt.

In zwei Gruppen aufgeteilt, galt es zum einen, einen Gegenstand nur mit Hilfe der vorhandenen Mitteln, ohne dabei die Last mit den Händen zu berühren, anzuheben. Die besondere Herausforderung dabei lag darin, dass der auf der Last (Leiter) stehende Wasserbecher nicht umfallen durfte.

Als zweites wurden Greifzug und Seilwinde aufgebaut und in Betrieb gesetzt. Augenmerk wurde auf Anschlagmittel und Umlenkrollen gelegt.

Beide Gruppen meisterten ihre Aufgaben hervorragend, jedoch jede auf eine andere Art.

Derartige Übungen fördern nicht nur den Umgang mit dem Gerät, sondern besonders auch die Kommunikation. Diese ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für zukünftige Tätigkeiten.

Zusätzliche Informationen