Im Zuge ihrer Monatsübung übten die drei Meggenhofener Feuerwehren Meggenhofen - Roitham - Wilhelmsberg gemeinsam für den Ernstfall. Ausgearbeitet wurde die Juli-Übung von der Feuerwehr Roitham.

Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich der Schottergrube in der Ortschaft Vornbuch. Angesichts der sehr heißen Anfangsjulitage gar kein so abwegiges Thema.

Jugendliche, die mit einem PKW Spritztouren in der Schotterggrube unternahmen und auch zündelten, setzten den Wald in Brand. So die weitere Annahme.

Nach der Lageerkundung durch die Feuerwehr Roitham, wurden per Funk die Feuerwehren Meggenhofen und Wilhelmsberg "nachalarmiert". Von der Löschwasserentnahmestelle in Vornbuch wurde eine ca. 400m lange Löschleitung bis zum Waldrand vorgenommen und der "Brand" mit zwei C-Rohren bekämpft.

Parallel dazu hatte die Besatzung von RÜST-LÖSCH Meggenhofen die Aufgabe, die Jugendlichen die mit ihrem Fahrzeug in der Schottergrube zwischenzeitlich verunglückten, zu retten.

Wieder einmal konnte bei dieser Übung die sehr gute Zusammenarbeit unter den Meggenhofener Feuerwehren unter Beweis gestellt werden.


Danke an die Übungsverantwortlichen der Feuerwehr Roitham.

Zusätzliche Informationen