Eine anspruchsvolle Übung gestaltete die Feuerwehr Kematen am Innbach für die teilnehmenden Feuerwehren der Abschnittsatemschutzübung in den Räumlichkeiten der Fa. Kronlachner am Opelplatz 1 in Kematen.

 

Acht Feuerwehren aus dem Abschnitt Grieskirchen (Kematen am Innbach, Grieskirchen, Gallspach, Enzendorf, Tolleterau, Steinerkirchen, St. Georgen und Meggenhofen) nahmen an dieser Übung teil, bei der es primär um die Brandbekämpfung in einer KFZ-Werkstätte und zusätzlich um eine Personenrettung ging.

Neben der angesprochenen Brandbekämpfung und Personenrettung war die Kommunikation zwischen den AS-Trupps und der AS-Überwachung ein wesentlicher Bestandteil. So war/wurde jeder Trupp mit einem Funkgerät ausgerüstet und musste die vielen vorgefundenen Gefahrenstellen an die AS-Überwachung melden.

Nicht ganz einfach, da es in so einer Werkstätte viele Gefahrenstellen, Flüssigkeiten, ect. gibt. Zudem musste sich in dem völlig verrauchten Gebäudeteil auch erst einmal zurecht gefunden werden und das Funken im AS-Einsatz sollte ja auch nicht übertrieben werden. Zwinkernd

Alles in Allem eine sehr gelungen Übung, bei der Trupp Meggenhofen wieder einmal eine sehr gute Leistung zeigen konnte.


Bilder leider von sehr schlechter Qualität. Weinend

Zusätzliche Informationen