Kürzlich hielten die Feuerwehren von Meggenhofen (Meggenhofen – Roitham – Wilhelmsberg) eine Brandschutzübung in der Volksschule bzw. Kindergarten Meggenhofen ab.

 

Annahme war, dass im Stiegenaufgang zwischen Kindergarten und Schulbereich ein Brand ausgebrochen ist. Nachdem eine Lehrperson den Brand entdeckte, wurde unverzüglich „Hausalarm“ ausgelöst und die Feuerwehr verständigt.

Als die Feuerwehren nach und nach am Übungsobjekt eintrafen, begann man unverzüglich und mit schwerem Atemschutz, das Gebäude zu durchsuchen. Parallel dazu konnten zwei Klassen ihre Räumlichkeiten noch selber verlassen. Für weitere zwei Klassen war der Fluchtweg über das Stiegenhaus jedoch bereits abgeschnitten. Sie mussten über Leitern gerettet werden.

Die Kinder und Pädagoginnen des Kindergartens konnten ebenfalls ihre Räume selbständig verlassen.

Nachdem alle Kinder, Lehrerinnen und Pädagoginnen gerettet waren, wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter noch Rauchfrei gemacht.

 

Im Zuge dieser Übung konnte festgestellt werden, dass es im Ernstfall mit den vorhandenen Mitteln sehr schwierig sein wird, das gesamte Gebäude alarmieren zu können. Hier ist sicherlich Handlungsbedarf gegeben.

Ansonsten konnte die Übung erfolgreich abgewickelt werden.

Zusätzliche Informationen