Im Zuge von Abrissarbeiten konnte die Feuerwehr Meggenhofen noch eine interessante Übung gestalten. Unter dem Titel "Brand im Abrisshaus" stand daher die letzte Monatsübung.

 

Im Ortszentrum wird in nächster Zeit ein altes leerstehendes Gebäude geschliffen, welches die Feuerwehr Meggenhofen noch für Übungszwecke nutzen konnte. Somit gestalteten die Übungsverantwortlichen eine "heiße" Übung mit zusätzlichen Herausforderungen.

"Brand nach Gasexplosion, Personen vermisst", so der Übungsbefehl. Daraufhin rüstete man sich mit schwerem Atemschutz aus, sperrte die Übungsstelle ab und führte erste Erkundungen durch. Festgestellt wurde, dass es in einem Zimmer brannte und dass vermutlich durch die Explosion eine Wand umstürzte, die eine Person (Übungspuppe) begrub.

Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Meggenhofen hatte die Aufgabe, das Gebäude auf weitere Personen (Übungspuppen) zu durchsuchen, diese zu retten und den Brand unter Kontrolle zu bringen bzw. abzulöschen. Diese Arbeiten wurden unterstützend vom Rüst-Lösch-Fahrzeug durchgeführt.
Weiters wurde auch der Hochleistungslüfter zur Rauchfreimachung eingesetzt.

Eine weitere Übungsstelle war die umgestürzte Wand, unter der sich leider eine Person (Übungspuppe) befand. Somit wurde vom Übungs-Einsatzleiter ein zweiter Übungsabschnitt eingeteilt und die Mannschaft des Rüst-Fahrzeuges mit der Befreiung der eingeklemmten Person beauftragt. Diese konnte unter Einsatz von Hebekissen schonend befreit werden.

In der Übungsnachbesprechung wurden kleinere Mängel  und Anregungen besprochen, die bei den nächsten Übungen bzw. Einsätzen dann nicht mehr vorkommen bzw. umgesetzt werden sollten. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass bei derartigen Szenarien auch das Personal schon mal knapp werden kann und es sinnvoll ist, frühzeitig zusätzliche Feuerwehren nachalarmieren zu lassen.

Einen herzlichen Dank möchten wir an den Besitzer der Örtlichkeit sagen, welcher uns das Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Wir konnten somit an einem "fast echten Einsatz" wieder einmal relativ gefahrlos üben. Danke auch an die Übungsverantwortlichen für die Ausarbeitung dieser sehr realistischen Übung.

Zusätzliche Informationen