Am 25.3.2014 fand die Abschnitts-Atemschutzübung der Gruppe B des Bezirkes Grieskirchen in Steinerkirchen statt. Acht Feuerwehren beteiligten sich an den herausfordernden Aufgaben.

 

Bereits um 18 Uhr startete die erste Feuerwehr - Feuerwehr Meggenhofen - mit folgendem Einsatzbefehl: "Person unter Traktor in Montagegrube eingeklemmt. Zur Rettung der Person benötigte Gerätschaften über AS-Überwachung anfordern."

Der Trupp der Feuerwehr Meggenhofen rüstete sich daraufhin fertig aus und begab sich zur Personenrettung in den verrauchten Raum bzw. Werkstätte. Das Auffinden der Person (Übungspuppe) gestaltete sich vorerst sehr schwierig, da die dunkle Puppe in der Montagegrube nur sehr schwer auszumachen war.
Die Übungspuppe lag am Boden der Montagegrube unter einem "Traktorgewicht" begraben. Ein Vordringen war erst möglich, nachdem der Traktor zur Seite geschoben wurde. Anschließend begann man mit dem Unterbauen des Gewichtes, um ein Nachrutschen auf die Person/Übungspuppe zu verhindern. Letztlich wurde mit dem hydr. Spreizer des Gewicht so weit angehoben, bis die Übungspuppe unter dem Gewicht hervorgeholt werden konnte.

Mit den letzten Luftreserven brachte man die Übungspuppe anschließend ins Freie. Das Übungsziel konnte somit erreicht werden.
Nach dem Versorgen der Atemschutzgeräte, die leeren Flaschen wurden durch das Stützpunkt-Atemschutzfahrzeug Grieskirchen an Ort und Stelle wieder befüllt, gab es noch eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus Steinerkirchen.

Alles in allem eine sehr gute Übung, bei der nicht der Innenangriff wie sonst üblich, im Vordergrund stand.

Danke an die Feuerwehr Steinerkirchen für die sehr gute Ausarbeitung.

Zusätzliche Informationen