"Brand in einer ehem. Tischlerei" war die Übungsannahme für die letzte gemeinsame Übung der drei Meggenhofener Wehren im Jahr 2013, zu der die Feuerwehr Wilhelmsberg eingeladen hatte.

 

"Brand in der Möbelwerkstätte der Fa. M. in Wilhelmsberg" war das Übungsalarmierungsstichwort für die gemeinsame Übung der Feuerwehren Meggenhofen, Roitham und Wilhelmsberg.

Bei Stichwort "Brand" heißt das schon fast automatisch, schweren Atemschutz anlegen. So kam auch bald die Aufforderung über Funk dazu. Noch auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit den Atemschutzgeräten aus und konnte unverzüglich nach einer kurzen Einweisung durch den Übungseinsatzleiter, Kommandant Roland Fuchshuber von der FF Wilhelmsberg, in die verrauchte Halle vordringen.

Parallel dazu, wurde bereits von der Feuerwehr Wilhelmsberg begonnen, eine Zubringleitung von einem rund 400m entfernten Löschbehälter, herzustellen. Diese Arbeiten wurden nach dem Eintreffen der Feuerwehr Roitham von diesen unterstützt.

Die Aufgabe der Feuerwehr Meggenhofen bestand darin, in der verqualmten ehem. Tischlerei, die nun ein Möbellager ist, mehrere Personen zu suchen und zu retten. Nachdem scheinbar alle Personen (Übungspuppen) gerettet schienen, wurde die Halle mit dem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.

Alle Personen gerettet? Nein. Der Besitzer war noch abgängig. So musste mit der noch nicht verplanten Mannschaft noch eine Suchaktion gestartet werden. Nach kurzer Suche wurde der Besitzer gefunden und die Übung konnte positiv beendet werden.

Einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Wilhelmsberg für die Vorbereitung der Übung sowie an den Haus- bzw. Firmenbesitzer für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes.

Leider sind die Bilder nicht von sehr guter Qualität. Wir arbeiten aber daran. Zwinkernd

Zusätzliche Informationen