"Zwei Personen in Silo verunfallt und nicht ansprechbar". So lautete die Übungsannahme für die Monatsübung am 13. März 2013.

Voll besetzt konnten die Fahrzeuge der FF Meggenhofen zum ca. 2 km entfernten Übungsobjekt nach Langdorf ausrücken. An der Übungseinsatzstelle angekommen stellte der Einsatzleiter fest, dass zwei Personen in einem Hochsilo verunglückten und eine Personenrettung unverzüglich durchzuführen war.
Die 25 Mann, die an der Übung beteiligt waren, wurden sogleich eingeteilt und mit den verschiedensten Aufträgen ausgestattet. Absicherung, Beleuchtung, Atemschutztrupp, Einsatzleitstelle, ect. wurden aufgebaut.
Der Atemschutztrupp begab sich in den Silo zu den Personen (Übungspuppen) und legte diesen das Rettungsgeschirr an. Eine Person musste mittels Rettungsbrett gerettet werden.

Alles in Allem verlief die Übung sehr gut. In einer Nachbesprechung wurde natürlich auch Verbesserungspotential aufgezeigt.

Herzlichen Dank an die Übungsvorbereiter.

Zusätzliche Informationen