Am Samstag, den 3.8.2019 wurde die Feuerwehr Meggenhofen mittels Pager und Telefon zu einem Ölaustritt im Ortsgebiet alarmiert. Aus einem Fass war eine unbekannte Menge Rapsöl auf die Fahrbahn ausgelaufen.

Der Lenker eines Traktors bemerkte, dass aus einem Fass welches er auf seiner Hecklade transportierte, auf Grund von Schwallbewegungen ein Dichtverschluss kaputt ging und so eine unbekannte Menge Rapsöl auf die Fahrbahn gelangte. 

Die Feuerwehr Meggenhofen rückte daraufhin mit 14 Mann und zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle, die im Bereich der Ortsausfahrt im östlichen Teil von Meggenhofen lag, aus. Ölbindemittel wurde aufgebracht und anschließend wieder abgekehrt. Zusätzlich wurde ein Restölbekämpfungsmittel aufgebracht, um die restliche Menge Öl zu binden und eine Rutschgefahr weitestgehend zu unterbinden. In weiterer Folge wurde noch Ölspurtafeln aufgestellt.

Nach etwa einer Dreiviertelstunde war der Einsatz abgearbeitet und die Mannschaft konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Zusätzliche Informationen