Eine umfangreiche Monatsübung (MÜ) gestalteten die Übungsverantwortlichen am Mittwoch, den 10.6.2020 für die Mitglieder der Feuerwehr Meggenhofen. Ein Szenario sollte sich kurz darauf als durchaus realistisch herausstellen.

Als Übungsstichwort hieß es: "Person unter Ladewagen eingeklemmt". Daraufhin ließ der im Vorfeld definierte Einsatzleiter die Fahrzeuge besetzen und zur besagten Adresse ausrücken. Dort angekommen konnte die Person (Übungspuppe) zwischen den Rädern eines Ladewagens vorgefunden werden. Zudem stellte sich heraus, dass eine zu Hilfe eilende weitere Person von einem Hallenkran gestürzt sein muss und diese vorerst nicht auffindbar war.

Die ersten Maßnahmen waren: die verletzte Person betreuen, den Ladewagen samt Traktor sichern und die weitere Person suchen. Nach diesen Arbeiten konnte die Rettung des Unfallopfers beginnen. Mittels Hebekissen wurde der Ladewagen soweit angehoben, dass die Person unter den Rädern hervorgezogen und auf das Spinebord gelegt werden konnte. Als besonders knifflig stellte sich dabei die Pendelachse des Ladewagens heraus.

Die abgängige zweite Person (ebenfalls eine Übungspuppe) wurde in einem Getreidesilo vorgefunden. Diese musste schonend daraus gerettet werden. Hier kam die Korbschleiftrage samt Höhensicherungsgerätschaften zum Einsatz. Im nachhinein betrachtet, ein durchaus realistisches Szenario, das 2 Tage später auf einem Bauernhof im Bezirk Grieskirchen Realität werden sollte. Hier der Bericht dazu.

Und als das noch nicht genug gewesen wäre, verunglückte eine dritte Person beim Gang in den Keller des Bauernhauses. Diese musste unter Verwendung von Atemschutz gerettet werden.

Alles in allem drei fordernde Aufgaben, die Großteils sehr zufriedenstellen abgearbeitet wurden. Bei der Nachbesprechung an Ort und Stelle konnten ein paar Verbesserungspunkte aufgezeigt werden.


Herzlichen Dank an die Übungsvorbereiter und an die Besitzer des Bauernhofes für die zur Verfügungstellung als Übungsobjekt, sowie die anschließenden Getränke.
Insgesamt nahmen 23 Kameradinnen und Kameraden mit drei Einsatzfahrzeugen teil.

Zusätzliche Informationen