Zu einem Treibstoffaustritt auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes wurde die Feuerwehr Meggenhofen am Montag, den 05.12.2022 gerufen. Ein größerer Umweltschaden konnte verhindert werden.

Im Zuge der Lageerkundung ergab sich, dass ein LKW-Lenker beim reversieren offensichtlich einen Lichtmast übersehen hatte und mit dem Treibstofftank des LKW´s so unglücklich einhakte, dass dieser Leck schlug. Leider hatte der Lenker zuvor voll getankt und eine größere Menge Treibstoff trat aus. Durch das schnelle eingreifen und provisorische Abdichten mittels Dichtmasse, Dichtplatten und Spanngurt seitens der Feuerwehr Meggenhofen, konnte der Tank schnell abgedichtet werden.

Das weitere Abpumpen übernahm ein Servicewagenmitarbeiter der Spedition, der auch den beschädigten Tank an Ort und Stelle gleich erneuerte. Während dieser Arbeiten unterstützen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen den Mitarbeiter.

Nachdem der Tank wieder befüllt war, konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzen. Die restliche Parkfläche wurde anschließend noch gereinigt, bevor nach gut zwei Stunden die 24 Mitglieder wieder einrücken konnten.

Zusätzliche Informationen