Zu einem umfangreichen Brandeinsatz wurden insgesamt 10 Feuerwehren am Samstag, den 9. Juli 2022 ab ca. 18.38 Uhr auf einer Tankstelle in Meggenhofen alarmiert. Zwei LKW-Sattelgespanne waren aus vorerst unbekannten Gründen in Brand geraten.

Die Alarmierung für die zuständigen Feuerwehren aus Meggenhofen (Meggenhofen, Roitham und Wilhelmsberg) lautete vorerst "Brand KFZ". Auf Grund dessen, dass zeitgleich eine Brandsicherheitswache beim Theater Meggenhofen anstand und dass etliche Kameradinnen und Kameraden noch bei der Schlussveranstaltung des Landesfeuerwehrbewerbes in St. Peter am Wimberg waren, wurde zunächst mit einer Minimalmannschaft ausgerückt.

Nach der Lagefeststellung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Meggenhofen, es brannten letztlich zwei LKW´s, wurden unverzüglich weitere Kräfte nachalarmiert, so dass schließlich 10 Feuerwehren mit über 120 Mann/Frau im Einsatz standen.

Die Brandbekämpfung der Zugmaschinen konnte relativ rasch begonnen und auch abgeschlossen werden. Die Wasserversorgung konnte mittels dreier Zubringerleitungen von einem Löschbehälter sichergestellt werden. Das Ablöschen der ebenfalls in Brand geratenen Kühlauflieger stellte sich doch etwas schwieriger dar. Schon das Öffnen der Seitenwände war nicht so einfach. Mittels diverser Schneidgeräte konnten schließlich Löcher in die Wände geschnitten und Löschwasser eingebracht werden. Auch ein neuentwickeltes Löschgerät (Bohrlöschlanze) kam zum Einsatz.

Um alle Glutnester ablöschen zu können, mussten die Kühlauflieger zur Gänze ausgeräumt werden. Hierfür wurde schweres Gerät einer benachbarten Firma zur Unterstützung herangezogen. Die Ladungen, 1x Olivenöl, 1x Gemüse und Obst, waren leider nicht mehr zu retten.

Leider erlitt ein Lenker Verbrennungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Einsatz dauerte bis weit nach Mitternacht an. Ein Teil der Fahrzeuge wurde noch in der Nacht von einem Abschleppunternehmen entsorgt. Der Rest folgt in den nächsten Tagen. Während der Dauer des Einsatzes war die Tankstelle gesperrt. Glück im Unglück war, dass der Brand zu einem Zeitpunkt ausbrach, zu dem bereits das LKW-Fahrverbot in Kraft war, so dass keine weiteren LKW´s mehr die Tankstelle anfuhren und somit genug Fläche für das Aufstellen der Feuerwehrfahrzeuge vorhanden war. Dies ist dort leider nicht immer der Fall.

Die Feuerwehr Meggenhofen bedankt sich bei allen Feuerwehren und Kräften für die Unterstützung. Auch beim Tankstellenshop und weiteren Gönnern für die Versorgung der Einsatzkräfte.

folgende Feuerwehren waren im Einsatz:
- Meggenhofen; RLFA, LF, RÜST
- Roitham; KLFA, MTF
- Wilhelmsberg; KLFA, MTF
- Aistersheim; TLFA, LFA, KDO
- Gallspach; TLFA, KLFA
- Kematen; TLFBA
- Grieskirchen; ASF, DLK, TLFA
- Gaspoltshofen; RLFA
- St. Georgen; LFB-A1
- Wels; GTLF, Drill-X

Zusätzliche Informationen