In den Morgenstunden des 20. April 2022 wurde die Feuerwehr Meggenhofen zu einem Verkehrsunfall auf die A8 (Innkreisautobahn) gerufen. Ein Klein-LKW ist umgestürzt, so der Alarmierungstext.

Um 05.45 Uhr heulte in Meggenhofen somit die Sirene. Da noch viele Kameraden Zuhause waren, konnte kurze Zeit nach der Alarmierung mit drei voll besetzten Fahrzeugen ausgerückt werden. Zu diesem Zeitpunkt herrschte dichter Nebel im Bereich der Unfallstelle.
An dieser selbst konnte vom Einsatzleiter dann folgende Lage festgestellt werden. Ein Klein-Transporter lag seitlich am Pannenstreifen und ragte in die erste Fahrspur. Etwas weiter vorne stand ein Kastenwagen, ebenfalls schwer beschädigt am Pannenstreifen. Die Fahrer konnten sich selbst retten und wurden von der Rettung ärztlich versorgt. Flüssigkeiten traten so gut wie keine aus und somit beschränkten sich die Arbeiten hauptsächlich auf das Absichern und Aufräumen. Die Fahrzeugbergung wurde von einem Abschleppunternehmen durchgeführt.

Als mögliche Ursache könnte ein Auffahrgeschehen des Kastenwagenlenkers auf Grund von Sekundenschlaf gewesen sein, bei dem anschließend der Klein-Transporter schließlich ins Schleudern kam und seitlich umstürzte.

Nach gut zwei Stunden war für die 25 Mann der Feuerwehr Meggenhofen wieder Einsatzende.

Zusätzliche Informationen