Um 02.30 Uhr wurden die Feuerwehren Meggenhofen und Kematen am Innbach mit dem Stichwort: "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person" alarmiert. In kürzester Zeit konnte die Feuerwehr Meggenhofen zur Unfallstelle, die etwa 2km außerhalb von Meggenhofen lag, ausrücken. Kurz vor der Ortschaft Zwisl stand ein schwer beschädigtes Fahrzeug auf der rechten Straßenböschung, der Lenker, der offensichtlich bei diesem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, lag kaum ansprechbar daneben. Er wurde bereits von Ersthelfern betreut. Ein Rettungssanitäter und ein angehender Arzt aus den Reihen der Feuerwehr Meggenhofen kümmerten sich in weiterer Folge um den Verletzten bis auch das Rettungsteam samt Notarzt eintraf.

Mittels Wärmebildkamera wurde kontrolliert, ob der Lenker auch tatsächlich alleine im Fahrzeug war. Hier zeigte sich der erst am Vortag absolvierte Wärmebildkameralehrgang des Abschnittes Grieskirchen als sehr nützlich. Auch beim eingerichteten Lotsendienst, konnten die ebenfalls am Vortag frisch ausgebildeten Funker gleich ihr erlerntes Wissen in die Tat umsetzen.

Nach der Rettung der Person wurde diese ins Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen und so konnte die Unfallstelle nach ca. 1 Stunde wieder freigegeben werden.

Beteiligt waren die Feuerwehren Meggenhofen und Kematen am Innbach mit insgesamt vier Fahrzeugen und 38 Mann/Frau.

Zusätzliche Informationen