Unsanft geweckt wurden die Kameraden der Feuerwehren Meggenhofen, Roitham und Wilhelmsberg am Sonntag, den 17.6.2018 um kurz vor 5.30 Uhr. Brandmeldealarm auf der Tankstelle in Trappenhof wurde ausgelöst.

Genau um 5.28 Uhr heulte die Sirene zum Einsatz. Brandmeldealarm war am Einsatzbefehl zu lesen. Auf der Anfahrt konnte glücklicherweise kein Rauch- oder Flammenbild erkannt werden, was schon einmal etwas Spannung aus der Mannschaft nahm. Dennoch rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus.

Am Einsatzort selbst, fand man lediglich einen LKW-Lenker vor, der gerade sein Fahrzeug auftankte, aber keine Angaben zu einer Brandauslösung machen konnte. Auch hatte das Tankstellenlokal noch geschlossen. Die Mitarbeiterin, die jedoch schon Vorbereitungsarbeiten machte, bemerkte auch nichts von einer Brandmeldung.

Festgestellt werden konnte, dass der Druckknopfmelder im Bereich einer Zapfsäule betätigt wurde. Da die gesamte Tankstelle videoüberwacht ist und der Zeitraum der Betätigung bekannt war (=Alarmierungszeitpunkt), konnte anhand der Aufzeichnungen eine mutwillige Betätigung festgestellt werden. Somit ist zumindest der Verursacher bekannt. Ihm wird vermutlich eine Anzeige drohen.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehren Meggenhofen, Roitham und Wilhelmsberg somit wieder beendet.

Zusätzliche Informationen