Am Freitag, den 21. April 2023 fand im GH Auzinger die Wahl des Kommandos der Freiw. Feuerwehr Meggenhofen statt. 60 von 72 wahlberechtigten Mitglieder waren anwesend.

Bürgermeister Ing. Heinz Oberndorfer, der in seiner Gemeinde somit die dritte Wahl (nach Wilhelmsberg und Roitham) leitete, konnte die Beschlussfähigkeit feststellen.

Es gab einen Wahlvorschlag. Kommandant Reinhard VOITHOFER stellt sein Amt nach 20 Jahren an der Spitze und insgesamt 27 Jahren Kommandotätigkeit zur Verfügung. Ihm folgt der bisherige Stellvertreter Michael Kirchberger nach. Auf den Posten des Stellvertreters wurde Tobias Voithofer gewählt. Ebenso neu in gewählter Funktion ist Franz Stöger, der Franz Mitterlehner als Kassier ablöste. Manuel Baldinger bleibt weiterhin als Schriftführer bestehen.

Sämtliche Funktionen wurden mit großer Zustimmung gewählt.

In den weiteren Funktionen gab es ebenfalls Veränderungen, was in Summe eine Verjüngung der Zusammensetzung des Kommandos der Feuerwehr Meggenhofen für zumindest die nächsten fünf Jahre bedeutet.

weiters im Kommando tätig sind als:

  • Ausbildungsbeauftragter Franz Josef Fuchs (wiederbestätigt)
  • Lotsen- und Nachrichtenbeauftragter Simon Mitterlehner (neu)
  • Funkbeauftragter Karoline Mitterlehner (neu)
  • Gerätewart Martin Mairinger (wiederbestätigt)
  • Atemschutzwart Stefan Mairinger (wiederbestätigt)

Einige weitere Funktionen wurden durch Zuteilung weiterer Personen, Helfer für die umfangreichen Aufgaben zugeteilt.

16 verschiedene Personen besetzen somit 20 Funktionen in der Feuerwehr Meggenhofen.

Ein besonderer Dank gilt den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern für ihren Einsatz für die Feuerwehr Meggenhofen.
Den scheidenden Funktionsträgern Reinhard Voithofer und Franz Mitterlehner wurde zudem der Ehrendienstgrad verliehen.
Ehrenkommandant Reinhard Voithofer wurde für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen vom OÖ. Landtagspräsident Max Hiegelsberger die Florianimedaille in Silber verliehen.

Ein starkes Team wird nun die Agenden bis 2028 leiten.
Die Feuerwehr Meggenhofen gratuliert allen Gewählten, dankt den Ausgeschiedenen und wünscht weiterhin alles Gute.

Bilder: FF Meggenhofen, Wolfgang Fuchs

Zusätzliche Informationen