Seit Ende der 60er- Jahre nimmt die Feuerwehr Meggenhofen an Bewerben auf Bezirks- und Landesebene mehr oder weniger Erfolgreich teil. Auch im Jahr 2018 war eine Gruppe bei den Bewerben im Bezirk und am Land vertreten.

Seit einiger Zeit werden die Bewerbe, ähnlich wie im Fußball auch, in ein Ligasystem eingeteilt. Somit gibt es eine Bezirksliga, eine 1. Klasse und eine 2. Klasse. Die Feuerwehr Meggenhofen wurde auf Grund ihrer früheren Leistungen in die 1. Klasse eingeteilt und konnte diese einige Jahre halten.

Die Saison 2018 begann leider äußerst schlecht, da sich beim 1. Bewerb der Saison in Oberwödling gleich zwei Kameraden beim Staffellauf verletzten und somit der Bewerb nicht fertig gestellt werden konnte. Ein zählbares Ergebnis lag daher auch nicht  vor. Bei den Bewerben in Aubach und Geboltskirchen lief es nicht viel besser. Blieb nur noch die Hoffnung auf den Landesfeuerwehrleistungsbewerb, der dieses Mal in Rainbach im Mühlkreis stattfand. Aber auf Grund der enormen Dichte an Spitzengruppen blieb wieder nur das Mittelfeld für die Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen.

Ein Abstieg in die 2. Klasse war somit besiegelt. Hier hielten es wir solidarisch mit den Fußballern aus Meggenhofen. wink


Als Highlight der Saison kann man den südtiroler Landesfeuerwehrbewerb bezeichnen. Dieser fand 2018 in Meran statt. Mit dabei guten gezeigten Leistungen konnte letztlich als versöhnlicher Abschluss ein 1. Platz bei der internen Bezirkswertung aller aus dem Bezirk Grieskirchen angetretenen Gruppen in Silber erreicht werden.


Ein gemeinsames Abendessen als Dank für die zusätzlich geopferte Zeit von April bis Juli bildete den Abschluss der Bewerbssaison 2018. Jetzt konzentriert man sich auf Neues, wie zB die Branddienstleistungsprüfung oder die technische Rettung (TRT). Viel Erfolg dazu.

 

Zusätzliche Informationen