Am Mittwoch, den 8. März 2017 fand im GH Auzinger in Meggenhofen die 141. Vollversammlung der Feuerwehr Meggenhofen statt.

Zahlreich erschienen waren nicht nur die Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen sondern auch die Ehrengäste. Allen voran Bürgermeister Wilfried Suchy, Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Murauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kronsteiner, Diakon Andreas Hagler, von den Autobahn-Polizeiinspektionen Ried und Wels die Herrn Chefinspektoren Gerhard Fellner und Christian Bachl, von der Polizeiinspektion Haag am Hausruck Kontrollinspektor Gerold Brenneis, Vize-Bürgermeister Josef Kaser, von den Nachbarsfeuerwehren Roitham und Wilhelmsberg die Kommandanten Christian Zitzler und Roland Fuchshuber, Obmann und Geschäftsführer der Raiffeisenbank Meggenhofen-Kematen Otto Möslinger und Manfred Falzberger, sowie der Chef des Presseteams des Bezirksfeuerwehrkommandos Grieskirchen Hauptamtswalter Herbert Ablinger.

Im Totengedenken wurde, da im Berichtsjahr kein Kamerad der Feuerwehr verstorben ist, dennoch den verstorbenen Kameraden gedacht.

Im Bericht von Schriftführer Gernot Baumgartner wurde das enorme Leistungsspektrum der Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen an den Tag gebracht. Nicht weniger als 529 Anlässe wurden im Jahr 2016 verzeichnet. Dabei erbrachten die Kameraden eine freiwillige Leistung von 12.434 Stunden. Hier enthalten sind auch die 21 Brand- und 42 technische Einsätze die bewältigt werden mussten. Ein umfangreicher Jahresbericht steht zudem auf der Homepage bereit.

Kassier Franz Mitterlehner zog die finanzielle Bilanz und konnte trotz hoher Ausgaben im Bereich der Neuanschaffungen unterm Strich ein positives Ergebnis präsentieren. Für die vorbildliche Führung wurde er einstimmig entlastet.

Kommandant Reinhard Voithofer dankte für die große Leistungsbereitschaft und hob besonders die 93 absolvierten Lehrgangstage hervor. Nur durch gut ausgebildete Kameraden kann und konnte diese Leistung erbracht werden.

Im Zuge der 141. Vollversammlung konnten auch zwei junge Kameraden aufgenommen werden. Paul Schmidt und Simon Mitterlehner sind nun neue Mitglieder in Meggenhofen.

Thomas Felber, Lukas Mitterlehner und Martin Oberndorfer haben ihr Probejahr absolviert, die nötige Grundausbildung abgelegt und konnten angelobt werden. Patrick Steinbichl trat von der Feuerwehr Pennewang nach Meggenhofen über.

befördert wurden:

Markus Steininger           -> Hauptfeuerwehrmann
Regina Koller                  -> Löschmeister
Jonas Schmidt                -> Löschmeister
Stefan Mairinger             -> Brandmeister
Christoph Mayr               -> Brandmeister
Heinz Oberndorfer          -> Oberbrandmeister

10 Leistungsabzeichen wurden 2016 ebenfalls abgelegt. Darunter das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze und Silber, das technische Hilfeleistungsabzeichen in Silber, sowie das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und Gold. Hierbei gelang Manuel Baldinger, der mit Martin Mairinger sich der höchsten Prüfung, der sogenannten Feuerwehrmatura stellte, der Bezirkssieg.

Gegen Ende der Vollversammlung stellte Tobias Voithofer noch die Neuerungen im Gerätewesen der Feuerwehr Meggenhofen vor und erörterte auch gleich deren Lagerorte. Nicht weniger als 400 verschiedene Gerätearten sind in den Fahrzeugen der Feuerwehr Meggenhofen untergebracht. Die neuesten seien hier kurz erwähnt:

- Wärmebildkamera
- Schutzanzüge der Schutzstufe II
- Höhensicherungsgeräte
- Atemschutzausrüstung
- Feuerwehrhelme
- LAST-Fahrzeug mit Rollcontainersystem (siehe dazu in  der Rubrik Ausrüstung -> Fahrzeuge)

Die Feuerwehr Meggenhofen bedankt sich sehr herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, Gönnern und Spendern, die sich immer wieder großzügig gegenüber der Feuerwehr zeigen. Auch den anderen Blaulichtorganisationen, den Nachbarsfeuerwehren Roitham und Wilhelmsberg sowie der Gemeinde Meggenhofen sei für die äußerst gute Zusammenarbeit besonders gedankt.

Auf ein ebenso erfolgreiches und gutes Jahr 2017.

Zusätzliche Informationen