Unter dem Titel: "PKW gegen LKW" führten die drei Meggenhofner Feuerwehren die gemeinsame Herbstübung am Mittwoch, den 27.10.2021 durch. Dabei galt es nicht weniger als 8 Personen aus verschiedenen Lagen zu retten.

Im Bereich der Autobahnunterführung in der Ortschaft Breitwies kollidierte auf Grund von Unachtsamkeit eines Fahrzeuglenkers, ein PKW mit einem LKW. So die Übungsannahme.

Dabei stürzte der LKW um und blieb über einem Graben auf der Fahrerseite liegen. Der LKW-Lenker war im Fahrerhaus eingeschlossen und nicht ansprechbar. Zudem hatte er eine große Wunde auf der Stirn. Der PKW, mit zwei Insassen besetzt, schleuderte auf die andere Straßenseite und kam auf einer kleinen Böschung zu stehen. Der Fahrer war eingeklemmt, schwer an der Hand verletzt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Hier zeigte die Nachwuchsmannschaft schon sehr gute Ansätze aus dem Bereich der technischen Unfallrettung.

Alle restlichen Statisten liefen im Schock davon, was wiederum eine Suchaktion nach ihnen auslöste. Teilweise waren sie ebenfalls mit Verletzungen versehen, die es zu berücksichtigen galt. Hier erleichterte die Wärmebildkamera das Auffinden der Personen deutlich.

Alle drei Feuerwehren arbeiteten dabei Hand in Hand. Der Einsatzleiter, gestellt durch die Feuerwehr Meggenhofen, teilte die Mannschaften entsprechend ein und bildete für die Suchaktion einen eigenen Abschnitt. Diesen übernahm die Feuerwehr Wilhelmsberg. Die Feuerwehr Roitham unterstützte in allen Bereichen.

Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet, alle Personen aufgefunden und soweit erforderlich auch erste-hilfe-technisch versorgt waren, konnte nach gut eineinhalb Stunden das Übungsende ausgerufen werden.

Bei der im Anschluss abgehaltenen Nachbesprechung wurden noch verschiedene Lösungsansätze besprochen und Verbesserungsvorschläge erörtert.


Ein herzlicher Dank ergeht an die Jägerschaft Meggenhofen, die die Statisten für diese Übung stellte. Ebenso bedankt werden darf sich bei den beiden Damen, die für die hervorragende Nachstellung der Verletzungen gesorgt haben, sowie beim Kameramann, der die Übung für uns einmal aus einer anderen Perspektive aufgenommen hat. Die Übung selbst wurde von der Feuerwehr Meggenhofen ausgearbeitet.

Beteiligt waren in Summe rund 50 Personen.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=3xmHg0t3Dwg

Zusätzliche Informationen