Zur Mittagszeit am Montag, den 06.03.2023 wurden die Feuerwehren Meggenhofen und Wilhelmsberg zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Die Anfahrt zur Einsatzadresse erfolgte dazu durch den Nachbarort.

Um 12.28 Uhr heulten dazu die Sirenen der beiden Feuerwehren. Der Einsatzort war zwar grundsätzlich bekannt, jedoch gibt es ein Gebäude, welches nur über die Nachbarortschaft Offenhausen angefahren werden kann. Und just bei dieser Adresse versuchte ein Müllwagen zu wenden und fuhr dazu in ein Waldstück ein. Trotz der vorherrschenden Trockenheit war das Waldstück feucht genug um die Räder des tonnenschweren Fahrzeuges durchdrehen zu lassen.

Nach Ankunft der Feuerwehr, wurde sofort mit den Vorbereitungen für die Bergung begonnen. Dazu wurde die Seilwinde des Rüst-Lösch-Fahrzeuges am Müllwagen angeschlagen (einmal eingeschert) und so das Fahrzeug aus seiner misslichen Lage befreit. Nach der Bergung konnte der Müllschlucker seine Fahrt, ohne beschädigt worden zu sein, fortsetzen.

eingesetzte Kräfte:
- FF Wilhelmsberg (Einsatzzuständigkeit), 2 Fzg.
- FF Meggenhofen, 2 Fzg.

Zusätzliche Informationen