Wenige Tage ist es nun her, dass das Jahr 2021 Geschichte wurde. Bereits mit dem hl. Abend (24.12.) stellt die Feuerwehr Meggenhofen traditionell ihren Jahresbericht vor.

Im Rahmen der Aktion Friedenslicht, bei der die Feuerwehr Meggenhofen das Licht in jeden Haushalt im Einsatzbereich der Feuerwehr Meggenhofen verteilt, wird auch der Jahresbericht zugestellt. Mitunter kann es und wird es in den nachfolgenden Auflistungen zu Unterschieden gegenüber der Druckversion kommen.

Von einem einsatztechnisch ruhigen Jahr spricht der Kommandant der Feuerwehr Meggenhofen, Reinhard Voithofer, in den Grußworten im Jahresbericht 2021.
Mit letztlich 47 technischen und 25 Brandeinsätzen waren in Summe 72 Einsätze zu leisten. Der sehr gute Ausbildungsstand der Kameradinnen und Kameraden ist der Grund, dass alle Einsätze und Herausforderungen gut und professionell bewältigt werden konnten. So konnte am Vorabend des hl. Abend, bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A8, bei dem fünf Personen gerettet, wobei zwei Personen mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden mussten, dies einmal mehr unter Beweis stellen.

Mitte des Jahres leistete die Kameradschaft der Feuerwehr Meggenhofen bei den Hagelunwettern in unseren Nachbarsgemeinden großartige Solidarität. Ein ganzes Wochenende lang wurden Dächer mit Planen abgedichtet bzw. so weit es möglich war, wieder neu eingedeckt. Bis dato konnten noch nicht alle Dächer repariert werden.
Ein weiterer spektakulärer Einsatz war jener, bei dem ein Traktor-Güllefass-Gespann über eine Brücke zu stürzen drohte.

Natürlich war die Corona-Pandemie die wohl herausforderndste Aufgabe für die "systemrelevanten" Einsatzorganisationen. Zwar konnten die Feuerwehren ein relativ normales Übungsjahr abhalten, jedoch nur mit bestimmten Auflagen. Größere Übungen waren leider nicht möglich. Auch die lieb gewonnenen "technischen Ausbildungstage" (THL-Tage) fielen der Pandemie zum Opfer.

Leider mussten wir auch ein einsatzberechtigtes Mitglied zu Grabe tragen.

Neben zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen der Mitglieder der Feuerwehr Meggenhofen, gab es für den Kommandanten HBI Reinhard Voithofer eine ganz Besondere. Dieser wurde mit dem "OÖ. FW-Verdienstkreuz, 3. Stufe" ausgezeichnet.
Weiters konnten zwei feuerwehrfreundliche Betriebe vor den Vorhang geholt werden. Die Raiffeisenbank Meggenhofen und das Unternehmen Lindorfer Beton&More sind schon seit Jahren großartige Unterstützer der Feuerwehr Meggenhofen. In einem Festakt seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Grieskirchen konnten diese zwei Betriebe ausgezeichnet werden.

Die am Beginn angesprochene Aktion Friedenslicht, die schon seit Jahrzehnten ein fixer Bestandteil im Kalender der Feuerwehr Meggenhofen ist, brachte auch dieses Mal wieder ein großartiges Spendenergebnis zu Tage. Aus Ihrem Spendenerlös, geschätzte Meggenhofnerinnen und Meggenhofner, können daher wiederum €800,- an das Kinderdorfhaus "Haus St. Florian" im Kinderdorf Altmünster weiter gespendet werden. Die Feuerwehr Meggenhofen bedankt sich auf diesem Wege bei allen Gönnern und Unterstützern. Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich einmal mehr, wie sehr die Bevölkerung mit den Einsatzorganisationen verbunden ist. Herzlichen Dank.

Mehr zum Jahr 2021 können sie im Jahresbericht 2021 nachlesen. Den Übungs- und Terminplan 2022 gibt es hier.

Nachfolgend noch ein paar Zahlen:
- gefahrene Gesamtkilometer: 3.912km
- Einsatzstunden TE: 653 Std.
- Einsatzstunden BR: 378 Std.
- Gesamtstunden: 8.520 Std.
- Mitgliederstand gesamt: 76