Am Samstag, den 30. März 2019 veranstaltete die Gemeinde Meggenhofen eine Flurreinigungsaktion "Hui statt Pfui", für ein sauberes Meggenhofen. An die 80 Personen aus der Gemeinde und den örtlichen Vereinen und Körperschaften beteiligten sich daran.

Um 8.30 Uhr ging es los. Eine kurze Gebietsaufteilung und schon konnten die einzelnen Gruppen starten, den unachtsam weggeworfenen Müll entlang von Straßen und Bächen zu sammeln. Auch die Kinder halfen tatkräftigst mit und lernen vielleicht so, dass man Müll nicht einfach weg wirft sondern in Mülltonnen sammelt.

Der traurige Anlass für solche Aktionen ist leider, dass es sehr sehr viele Menschen gibt, denen das offenbar nicht bewusst ist, was sie mit solchen Wegwerfdelikten anrichten. Denn Müll im Straßengraben passiert nicht einfach, sondern wird bewusst durchgeführt! 

Gerade im Bereich Pendlerparkplatz oder im Bereich Kreisverkehr in der Ortschaft Trappenhof, wo auch viele LKW-Lenker ihre Ruhezeit verbringen, war der Müll enorm. Aber man darf auch nicht alle in einen Topf werfen. So haben sich zumindest zwei ausländische LKW-Lenker spontan bereit erklärt, beim Müllsammeln mitzuhelfen. 

Von der Feuerwehr Meggenhofen waren nicht weniger als 25 Kameradinnen und Kameraden bei dieser Samstagsvormittag Aktion dabei.

Zusätzliche Informationen