Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A8, in Fahrtrichtung Wels, wurden am Donnerstag, den 29.3.2018 um 16.35 Uhr die Feuerwehren Meggenhofen, Kematen am Innbach, Aistersheim und Weibern gerufen. Mehrere Personen sollen eingeklemmt sein.

Mit diesen Informationen setzten sich die alarmierten Feuerwehren unverzüglich in Marsch. Vorne weg: die Rettungsgasse hat funktioniert.

Als die Feuerwehr Meggenhofen als erste der vier Feuerwehren an der etwa 10 km vom Feuerwehrhaus Meggenhofen entfernten Einsatzstelle eintraf, kümmerten sich bereits Rettungskräfte und ein Notarzt um den eingeklemmten und schwer verletzten Fahrer. Ziemlich Zeitgleich mit der Feuerwehr, traf auch der Notarzthubschrauber Christophorus 10 ein.

Die weitere Lage an der Einsatzstelle ergab, dass ein Klein-LKW auf einem vor ihm fahrenden Sattel-LKW mit der rechten Fahrzeugseite auffuhr und dabei der Beifahrer massiv eingeklemmt bzw. letztlich tödlich verletzt wurde. Der Lenker des Klein-LKW konnte durch das herausspreizen der Fahrertür mittels Einsatz zweier Bergegeräte rasch aus dem völlig zertrümmerten Fahrerhaus gerettet und der Rettung übergeben werden.

Zwischenzeitlich kümmerte sich der Notarzt des Rettungshubschraubers um den Beifahrer. Leider kam für diesen jede Hilfe zu spät. Um den Beifahrer bergen zu können, musste der Klein-LKW zuerst unter dem LKW hervorgezogen werden. In Zusammenarbeit mit einem Bestattungsunternehmen wurde die tödlich verletzte Person geborgen.

Das Unfallfahrzeug wurde anschließend von einem Bergeunternehmen geborgen und abtransportiert. Die Reinigung der Fahrbahn wurde von den Feuerwehren und der ASFINAG durchgeführt.
Während der Arbeiten am Unfallort und der Ursachenerhebung durch die Polizei, war die Autobahn in Fahrtrichtung Wels komplett gesperrt. Zeitweilig reichte der Rückstau, verursacht durch den enormen Osterreiseverkehr, bis fast nach Ried, also über 25 km zurück. Auch auf den Ausweichstrecken kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Um 19.30 Uhr meldete sich die Feuerwehr Meggenhofen wieder einsatzbereit zurück.

Update 22:43 Uhr: nach wie vor gibt es nur zähfließenden Verkehr auf der gesamten A8. 

Zusätzliche Informationen